29 April 2024

Schwerer Arbeitsunfall auf deutscher Tunnelbaustelle

Am Montagnachmittag verunglückte ein Arbeiter tödlich.

Aktualisiert am 30.04.2024

Am Montag, 29. April 2024, kam es gegen 14 Uhr zu einem schweren Arbeitsunfall auf der deutschen Tunnelbaustelle bei Puttgarden.

Ein 41-jähriger polnischer Bauarbeiter wurde im Portalbereich, wo derzeit Schachtarbeiten für eine Drainage laufen, von einer Baggerschaufel am Kopf getroffen. Notfalleinsatzkräfte waren sofort vor Ort, doch die Verletzungen waren so schwer, dass der Mann noch auf der Baustelle verstarb. Die Angehörigen des Verstorbenen wurden sofort informiert.

Der genaue Unfallhergang wird nun von den zuständigen deutschen Behörden als auch von den betroffenen Bauunternehmen sowie von Femern A/S untersucht. Direkt nach dem Unfall kümmerte sich die Psychosoziale Notfallversorgung um die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen auf der Baustelle.

„Unsere Gedanken sind in dieser schweren Zeit bei der Familie des Verstorbenen“, sagt Henrik Vincentsen, Vorstandsvorsitzender von Femern A/S. „Das Thema Arbeitssicherheit wird beim Bau des Fehmarnbelt-Tunnels sehr ernst genommen. Wir müssen nun die Ergebnisse der Untersuchungen der Behörden sowie mögliche Empfehlungen abwarten.“