25 Oktober 2023

Wohnanlage auf dänischer Tunnelbaustelle fertiggestellt

Auf der dänischen Tunnelbaustelle bei Rødbyhavn befindet sich eine große Wohnanlage für die Beschäftigten. Mittlerweile sind alle geplanten 1.344 Wohneinheiten fertiggestellt und die Zahl der Bewohner im „Tunneldorf“ ist innerhalb von zwei Jahren auf fast 1.200 angewachsen.

Mit dem Fortschreiten des Baus des Fehmarnbelt-Tunnels und dem steigenden Bedarf an Arbeitskräften für das Projekt wächst auch die Zahl der Bewohner der Wohnanlage. Der Hauptauftragnehmer des Fehmarnbelt-Projekts, Femern Link Contractors (FLC), stellt die Anlage seinen Beschäftigten zur Verfügung. Derzeit wohnen knapp 1.200 Personen im „Tunneldorf“ bei Rødbyhavn. Bis zu 1.344 Personen können hier wohnen.

„Wir bieten den Mitarbeitern Einzelzimmer mit eigener Toilette und Dusche, Highspeed-WLAN und einem Kühlschrank. Darüber hinaus gibt es Gemeinschaftsräume in jedem Block. Unter anderem gibt es ein Fitnesscenter, Physiotherapie und einen Selbstbedienungs-Supermarkt“, sagt Jens Tornager, der für den Betrieb der Wohnanlage bei FLC zuständig ist.

In vielerlei Hinsicht ähnelt die Anlage einem Hotel: Die Mitarbeiter checken ein, bekommen bei ihrer Ankunft ein Zimmer zugewiesen und checken bei ihrer Abreise wieder aus.

„Während des Aufenthalts in der Wohnanlage erhalten die Mitarbeiter drei Mal täglich Mahlzeiten in unseren vier Kantinen, in denen wir insgesamt 1.200 Personen pro Stunde verpflegen können. Das bedeutet, dass wir bis zu 4.500 Mahlzeiten pro Tag zubereiten müssen. Außerdem kümmern wir uns um die Reinigung der Zimmer, um die Bettwäsche und Arbeitskleidung“, sagt Jens Tornager.

Bislang hat FLC einen lokalen Subunternehmer mit der Verpflegung der Bewohner des „Tunneldorfs“ beauftragt. Derzeit wird daran gearbeitet, zusätzlich zu der bestehenden 500 Quadratmeter großen Ausgabeküche eine 88 Quadratmeter große Küche einzurichten, damit die vielen Mahlzeiten direkt in der Wohnanlage zubereitet werden können.

Um den Beschäftigten neben der Arbeit auch Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung zu bieten, arbeitet FLC mit engagierten Organisationen und Initiativen aus der Region zusammen.

„Wir haben Fußball- und Tischtennisturniere, Aktivitätstage, an denen wir beispielsweise zu einem Handballspiel fahren, und verschiedene Musikveranstaltungen organisiert. Außerdem planen wir auch, Gottesdienste in der Wohnanlage anzubieten“, sagt Jens Tornager.

Die Wohnanlage von FLC wurde im August 2021 eingeweiht.

„Es hat Spaß gemacht, die gesamte Logistik im Tunneldorf innerhalb kürzester Zeit aufzubauen. Aber auch in den nächsten drei bis vier Jahren, wenn das Projekt in vollem Gange ist, wird hier viel zu tun sein“, so Jens Tornager.

Angemessene Wohnverhältnisse sind essenziell für das Wohlbefinden der Beschäftigten des Fehmarnbelt-Projekts und Voraussetzung für ein gesundes Arbeitsumfelds. Deshalb hat Femern A/S als Bauherr die am Tunnelbau beteiligten Unternehmen dazu verpflichtet, geeignete Unterkünfte für diejenigen, die nicht pendeln können, bereitzustellen.

Fakten zur Wohnanlage in Rødbyhavn:

• 1.344 Einzelzimmer mit mindestens 8,8 Quadratmetern und Fenster
  • Eigenes Bad und WC
  • Möblierung mit Bett, Kühlschrank, Kleiderschrank, Schreibtisch und Stuhl
  • Bettwäsche wird gestellt und gereinigt
  • Drahtloser Internetzugang
  • Geräusch- und Lichtdämmung
  • Regelmäßige Reinigung der einzelnen Zimmer und tägliche Reinigung der Gemeinschaftsbereiche
  • Gemeinschaftsbereiche: Fitnessraum, Spielzimmer, Friseur, Physiotherapie, Selbstbedienungssupermarkt, Fußballplatz mit 6 Toren, Kantinen mit Küche.
  • Geplant: Petanque-Plätze und Outdoor-Fitnesscenter.