15 August 2023

Neue Ausschreibung für Aussichtsplattform

Femern A/S schreibt Bau einer Aussichtsplattform in Rødbyhavn neu aus.

Im Frühjahr 2023 hatte Femern A/S den Bau einer neuen Aussichtsplattform in Rødbyhavn ausgeschrieben. Die Plattform, die sich in der Nähe des künftigen dänischen Tunnelportals befinden wird, soll es der Öffentlichkeit ermöglichen, die Bauarbeiten am Fehmarnbelt-Tunnel aus nächster Nähe zu verfolgen.

Die Aussichtsplattform wird auf einer Landgewinnungsfläche errichtet. Neue geotechnische Untersuchungen haben nun gezeigt, dass der Boden, der aus der Baugrube des dänischen Portals ausgehoben wurde, mehr Zeit benötigt, um sich zu setzen. Erst danach kann dort mit dem Bau begonnen werden.

Die vier Angebote, die Femern A/S für die Ausschreibung der Plattform erhalten hat, sind deutlich höher ausgefallen als erwartet, was zum Teil auf die beschriebenen Bodenverhältnisse zurückzuführen ist. Femern A/S hat daher beschlossen, Ausschreibungsunterlagen überarbeiten zu lassen. Im Herbst soll die neue Ausschreibung veröffentlicht werden.

„Der Bau einer Aussichtsplattform in diesem Gebiet hat für uns weiterhin hohe Priorität. Wir stellen ein großes und wachsendes Interesse am Bau des Fehmarnbelt-Tunnels fest. Das spiegelt sich auch in den Rekordbesucherzahlen unserer Ausstellungen in Rødbyhavn und in Burg in diesem Sommer wider", sagt Morten Kramer Nielsen, Leiter der dänischen Kommunikationsabteilung von Femern A/S.

Die Aussichtsplattform mit dem Namen „Der Pfeil“ wird die Form einer spitz zulaufenden Rampe haben, die sich 217 Meter über eine Landgewinnungsfläche erstreckt und in Richtung Deutschland zeigt. Die 217 Meter entsprechen genau der Länge eines der 79 Standardelemente des Tunnels.

Durch die Gestaltung als sanft ansteigende Rampe ist ein vollständig barrierefreier Zugang gewährleistet. Die Besucher werden auf einem Holzpfad bis zur Spitze gelangen, ringsherum wird die Rampe begrünt sein. Der höchste Punkt der Rampe befindet sich in 24 Metern Höhe. Von hier aus bietet sich ein einzigartiger Blick auf die gesamte Baustelle, die Tunnelfabrik und die Umgebung.
Der Bau der neuen Aussichtsplattform soll im Jahr 2024 beginnen und spätestens Anfang 2025 abgeschlossen sein.