7 Juni 2024

König Frederik X. weiht das erste Tunnelelement ein

Hoher Besuch wird am Montag, 17. Juni 2024, auf der dänischen Baustelle des Fehmarnbelt-Tunnels erwartet: Seine Majestät König Frederik X. von Dänemark wird an diesem Tag das erste Tunnelelement feierlich einweihen. Dieses Element soll noch in diesem Jahr abgesenkt werden und wird damit die ersten 217 Meter des Tunnels zwischen Dänemark und Deutschland bilden.

Der Fehmarnbelt-Tunnel wird aus 79 großen Tunnelelementen und zehn etwas kürzeren doppelstöckigen Spezialelementen bestehen. Hergestellt werden die Elemente in einer eigens für das Projekt gebauten Fabrik in Rødbyhavn auf Lolland. Dort wird auch die Feierlichkeit stattfinden.

„Die Einweihung des ersten Tunnelelements ist ein wichtiger Meilenstein des Projekts. Wir sind sehr stolz darauf, dass Seine Majestät König Frederik X. von Dänemark diesen großen Tag mit uns begehen wird", sagt Mikkel Hemmingsen, Vorstandsvorsitzender von Sund & Bælt. Tunnelbauherr Femern A/S gehört zur Sund & Bælt Holding, die sich zu 100 Prozent im Eigentum des dänischen Staats befindet. Die Holding ist auch für die Verbindungen über den Großen Belt und den Øresund verantwortlich.

Während seines Besuchs wird der König Gelegenheit haben, einige der jungen Auszubildenden zu treffen, die am Bau des längsten Absenktunnels der Welt beteiligt sind. Außerdem wird eine Zeitkapsel mit den Gedanken und Erinnerungen der Menschen gefüllt, die an der Planung und am Bau des ersten Tunnelteils beteiligt waren. Die Kapsel wird im Anschluss versiegelt und im Ausstellungszentrum des Fehmarnbelt-Projekts zwischengelagert, bevor sie später unter der Tunnelrampe vergraben wird - als Gruß der Menschen, die den Tunnel gebaut haben, an künftige Generationen.