30 Juni 2022

Der Fehmarnbelt-Tunnel erhält 540 Millionen Euro EU-Fördermittel

Die EU-Mitgliedstaaten haben den Vorschlag der Europäischen Kommission für die Zu-weisung von Mitteln für europäische Infrastrukturprojekte gebilligt. Der Bau des Fehmarnbelt-Tunnels zwischen Dänemark und Deutschland wird mit 540 Millionen Euro aus diesem Fonds gefördert.

Die EU-Zuschüsse stammen aus der Fazilität „Connecting Europe“ (CEF), dem Finanzierungsinstrument der EU für strategische Investitionen in die Verkehrsinfrastruktur des transeuropäischen Verkehrsnetzes (TEN-V) im EU-Haushaltszeitraum 2021-2027. TEN-V hat das Ziel, den Binnenmarkt durch die Beseitigung von Engpässen und die Förderung effizienterer grenzüberschreitender Verkehrskorridore zu stärken.

In der letzten Haushaltsperiode der EU wurden für den Fehmarnbelt-Tunnel Mittel in Höhe von 589 Millionen Euro bereitgestellt.

Henrik Vincentsen, Vorstandsvorsitzender von Femern A/S, begrüßt den neuen Zuschuss der EU für das Tunnelprojekt.

„Wir freuen uns, dass die EU entschieden hat, die Finanzierung des Fehmarnbelt-Tunnels für eine weitere Laufzeit im Rahmen des CEF-Programms fortzusetzen. Damit wird unterstrichen, dass das Projekt ein Gamechanger für die Region und den Schienenverkehr sein wird. Der Fehmarnbelt-Tunnel ist für die umweltfreundliche Umstellung des Güter- und Personenverkehrs von entscheidender Bedeutung. Er wird Norddeutschland, Ostdänemark und das übrige Skandinavien näher zusammenbringen und den freien Waren- und Dienstleistungsverkehr verbessern“, sagt Henrik Vincentsen.

Lesen Sie hier die vollständige Pressemitteilung des dänischen Verkehrsministeriums zur neuen EU-Förderung (auf Dänisch): https://www.trm.dk/nyheder/2022/danmark-modtager-4-4-mia-i-eu-stoette-til-fem-danske-infrastrukturprojekter