1 Juni 2022

Femern A/S unterzeichnet Vertrag mit SICE-Cobra

Femern A/S und das Konsortium SICE-Cobra haben den wichtigen Vertrag über die Ausstattung des Fehmarnbelt-Tunnels mit fortschrittlicher technischer Ausrüstung und Technologie unterschrieben.

Der Vertrag hat einen Umfang von rund 540 Millionen Euro und umfasst die Lüftungs-, Beleuchtungs- und Sicherheitssysteme für den 18 Kilometer langen Tunnel zwischen Deutschland und Dänemark. Vertraglich festgeschrieben sind spezifische Anforderungen an die Energieeffizienz der Systeme sowie die Ausrichtung der Anlagen auf die grünen Technologien der Zukunft.

Dem Konsortium SICE-Cobra gehören Unternehmen aus Spanien, den USA, Schweden, Neuseeland und Australien an.

„Wir haben nun den wichtigen Vertrag über die technischen Anlagen des Fehmarnbelt-Tunnels unterschrieben. Der Auftrag ist entscheidend, um den Tunnel ab 2029 mit Ökostrom und energieeffizienten Analgen betreiben zu können. SICE-Cobra verfügt über eine große internationale Erfahrung und Expertise aus anderen Bauprojekten, und wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit dem Konsortium, um die bestmöglichen Lösungen zu finden“, sagt Henrik Vincentsen, Vorstandsvorsitzender von Femern A/S.

SICE-Cobra hat in den vergangenen Jahren mehrere Aufträge in Skandinavien erhalten, beispielsweise die Stadtumfahrung von Stockholm, die Stockholmer U-Bahn Nord und Süd sowie den Tingstad-Tunnel in Göteborg. In Norwegen hatte das Konsortium im vergangenen Jahr den Zuschlag bekommen für den Einbau der elektrischen Anlagen auf einer 23 Kilometer langen Autobahnstrecke zwischen Ranheim und Værnes, einschließlich Tunnelabschnitten von insgesamt 15 Kilometern.

In der Mitteilung des Konsortiums im Anschluss an die Vertragsunterzeichnung heißt es: „SICE-Cobra ist stolz darauf, Teil eines der bedeutendsten Infrastrukturprojekte Europas zu sein.“

Das Konsortium wird erfahrungsgemäß auf eine größere Anzahl von Subunternehmen zurückgreifen, wie dies auch bei den anderen großen Verträgen für den Bau des Fehmarnbelt-Tunnels der Fall ist. Ebenso gelten bei diesem Auftrag vertragliche Anforderungen an die Beschäftigung von Auszubildenden.