29 September 2023

Sicherheit im Fokus: Schutz von Händen und Fingern

Femern A/S hat auf der Baustelle bei Puttgarden gemeinsam mit dem Hauptauftragnehmer FLC einen Workshop veranstaltet, bei dem es vor allem um den Schutz von Händen und Fingern ging.

Eine Hand- oder Fingerverletzung kann nicht nur für das Arbeitsleben, sondern auch für das Privatleben schwerwiegende Folgen haben all. Deshalb hat Femern A/S gemeinsam mit dem beauftragten Konsortium Femern Link Contractors (FLC) die Mitarbeiter auf der deutschen Tunnelbaustelle bei Puttgarden zu einer Sicherheitsveranstaltung eingeladen, um darüber zu sprechen, wie sie ihre Hände und Finger am besten schützen können.

Ziel war es, ein größeres Bewusstsein für die Risiken zu schaffen, denen Hände und Finger bei verschiedenen Tätigkeiten auf der Baustelle ausgesetzt sind, und die Zahl der Verletzungen zu verringern. An interaktiven Stationen ging es um folgende Themen:

• Wie man die richtigen Schutzhandschuhe auswählt
  • Wie man Werkzeuge bei Arbeiten in der Höhe sichert
  • Wie man die richtigen Hebegurte auswählt und wie man beschädigte und ungeeignete Hebegurte erkennt
  • Wie schwierig der Alltag wird, wenn man 2-3 Finger verliert

Laut der projekteigenen Verletzungsstatistik gab es auf dänischer und deutscher Seite insgesamt bisher mehr als 70 Vorfälle mit Hand- oder Fingerverletzungen. Etwa die Hälfte der Vorfälle führte zu mehr als einem Tag Arbeitsausfall.

„Wir haben beim Projekt alle das gleiche Ziel: Jeder soll wieder sicher nach Hause kommen. Die Zahlen zeigen, dass es viele Hand- und Fingerverletzungen gibt. Ein kleiner Teil davon ist schwerwiegenderer Natur, die dazu führen können, dass man seine Hände eine Zeit lang oder sogar dauerhaft nicht mehr richtig benutzen kann. Es ist daher sehr wichtig, dass alle wissen, wie wir sicher arbeiten und Verletzungen vermeiden können", so Gintaras Vagelas, Leiter der HSE-Abteilung bei Femern A/S.