8 Juni 2022

Richtfest für die Tunnelelementfabrik auf Lolland

Richtfest auf Lolland: Die erste von insgesamt drei Produktionshallen steht. Hier soll bereits in einigen Monaten mit der Fertigung der Betonelemente für den Fehmarnbelt-Tunnel begonnen werden.

Femern A/S und das beauftragte Konsortium Fehmarn Link Contractors (FLC) haben am Mitt-woch, 8. Juni, Richtfest auf der dänischen Baustelle des Fehmarnbelt-Tunnels gefeiert.

Die erste der drei Produktionshallen, in der die 217 Meter langen Tunnelelemente in Rødbyhavn auf Lolland hergestellt werden, steht, hat ein Dach und eine Fassade. Bei gutem Wetter ist die 33 Meter hohe Fertigungshalle sogar von der deutschen Seite des Fehmarnbelts aus zu sehen.

„Die Tunnelelementfabrik ist ein sichtbarer Beweis dafür, was herausragende Ingenieurskunst und traditionelle Handwerksarbeit leisten können. Jeder, der am Bau dieses Megaprojekts be-teiligt ist, kann stolz darauf sein, zum Bau einer Verbindung beizutragen, die vielen künftigen Generationen zugutekommen wird“, sagte Henrik Vincentsen, Vorstandsvorsitzender von Fe-mern A/S.

„Für die vielen hundert Arbeiter, die am Bau der größten Elementfabrik der Welt gearbeitet haben, ist heute ein Feiertag. Es liegen noch viele Jahre Arbeit vor uns, aber heute ist es ange-bracht, einmal innezuhalten und mit Stolz auf das bereits Geleistete zu schauen“, sagte Sébas-tien Bliaut, Vorstandsvorsitzender von FLC.

Die Tunnelfabrik ist das Herzstück der Produktion des Fehmarnbelt-Tunnels. Die fertigen Pro-duktionsanlagen erstrecken sich auf rund 100 Hektar Fläche auf der dänischen Baustelle. Die sorgfältig konstruierten und klimatisierten Hallen tragen dazu bei, dass die aus Spezialbeton gefertigten Tunnelelemente gleichmäßig und in hoher Qualität aushärten. Dies ist besonders wichtig, da der Fehmarnbelt-Tunnel für eine Lebensdauer von mindestens 120 Jahren ausge-legt ist.

Errichtet werden die Hallen von der dänischen Firma Give Steel. Der Auftrag für das Fehmarn-belt-Projekt in Rødbyhavn ist der bisher größte in der Unternehmensgeschichte.

„Wir sind sehr stolz darauf, dass wir es sind, die diese Fabrik hier auf Lolland bauen und dass bei diesem Projekt großen Wert auf soziale Nachhaltigkeit gelegt wird. Für die jungen Men-schen am Rande des Arbeitsmarktes, die im Rahmen des Projekts einen Arbeitsplatz oder eine Lehrstelle erhalten haben, ist dieser Tag nicht nur ein Richtfest, sondern ein wichtiger Meilen-stein in ihrem Arbeitsleben“, sagte Torben Larsen, Vorstandsvorsitzender von Give Steel.

Bis die 73.500 Tonnen schweren Tunnelelemente das Werk verlassen und über das Trocken-dock zu ihrem endgültigen Bestimmungsort im Fehmarnbelt transportiert und abgesenkt wer-den, liegt noch viel Arbeit vor allen Beteiligten.

Die erste von insgesamt sechs Produktionslinien wird voraussichtlich bis Ende 2022 fertig gestellt sein, sodass dort noch in diesem Jahr mit der Fertigung begonnen werden kann.